Konzept 

 in Zeiten der

Covid19 Pandemie

Als Basis meiner Arbeit dient die Ihnen vorliegende Qualitäts- und Leistungsbeschreibung.

Seit Juni 2020 werden wieder alle Familien in denen keine akute Erkrankung bzw. Symptome (Fieber, Halsschmerzen, Husten, Atemnot, Schnupfen) einer Grippe/ Covid19 vorliegen, von mir vor Ort betreut. Dabei werden die notwendigen Schutzmaßnahmen (Abstand/ Mund-Nasenschutz, Händedesinfektion) beachtet und nach Möglichkeit Termine außerhalb der Wohnungen vereinbart oder für außreichend Lüftung gesorgt.

 

Bei einem erneuten, möglichen lockdown gilt folgendes Angebot:

Angeboten wird eine Hilfe in Form der Krisenintervention bei vorliegen einer Meldung nach § 8a SGB VIII.

Die Angebotene Leistung bezieht sich vor allen Dingen auf Familien, die einen hohen Bedarf haben und in deren Familien es zu Kindeswohlgefährdungen gekommen ist, ggf. Schutzkonzepte vereinbart wurden.

Um eine Ansteckungs- und Verbreitungsgefahr des Virus zu minimieren, kann ich jedem Jugendamt, für das ich tätig bin nur begrenzte Kapazitäten anbieten.

Bedingung für die Aufnahme der Krisenintervention ist eine Symptomfreiheit der Klienten.

(Fieber, Halsschmerzen, Husten, Atemnot, Schnupfen).

Es kann Folgendes von mir geleistet werden:

  • eine Krisenintervention in einer Familie ist auf eine Woche täglicher Kontakte von ca. 2-3 Stunden ausgerichtet, um kurzfristig effektive und intensive Hilfe zu installieren.
  • es werden maximal zwei Familien täglich für eine Woche, in der selben Stadt wöchentlich betreut.
  • dabei wird in den Familien ein fester Termin entweder im Vormittagsbereich oder im Nachmittagsbereich vereinbart.
  • während der Termine werden alle Hygienevorschriften eingehalten
  • zwischen den Terminen ist eine Pause mit Desinfektion, ggf. Kleidungswechsel vorgesehen.

Spätestens einen Tag vor Ablauf der einen Woche Krisenintervention, wird die fallverantwortliche Fachkraft über den Verlauf der Hilfe fernmündlich informiert.

Es werden ggf. weitere Maßnahmen vereinbart.

Bei einer möglichen  Ansteckung oder Quarantäneverhängung, müssen Sie mit der Aussetzung des Angebotes rechnen.

 

 

 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld